2020

03. Januar 2020

Frohes Neues Jahr

Das Jahr 2019 liegt nun hinter uns. Ich wünsche allen ein gesundes und glückliches Jahr 2020.
Cosmo hat Silvester und das Geknalle gut überstanden. Er ist da zum Glück sehr entspannt, so dass wir stressfrei ins neue Jahr gekommen sind. Ich beginne jetzt mit der Jahresplanung für 2020 und einige Ausstellungstermine für Cosmo stehen schon fest. Ab März fahren wir wieder auf Ausstellungen und für Mitte 2020 plane ich auch die Ankörung von Cosmo zum Deckrüden-der wird sich freuen ;-)

01. Februar 2020

Cosmo ist in den Top 10 des Kchbo

Der Tschechische Club für belgische Hütehunde hat auf seiner Webseite Tabellen veröffentlicht mit den erfolgreichsten Hunden auf Ausstellungen im Jahr 2019. Cosmo es auf den 10. Platz (von 26 Rüden) in der Top 10 Liste der offenen Klasse in der CZ geschafft hat. Ich bin überrascht und sehr stolz auf meinen Cosmo.
Sein Papa Aiko hat den ersten Platz bei den Veteranen gemacht ;-)
Und die hübsche "Oma" Akira ist jetzt bei drei Ausstellungen in der Veteranen Klasse gestartet und hat prompt ihre drei Anwartschaften für den Titel Deutscher Veteranen Champion zusammen.
Herzlichen Glückwunsch an alle Fellnasen und Besitzer

15 Oktober 2020

Ankörung/Zuchtzulassung

Juhu, Cosmo ist endlich Deckrüde! Wegen Corona wurden ja fast alle größeren Veranstaltungen abgesagt und so bin ich froh, dass das Herbsttreffen vom DKBS in Darmstadt stattfinden konnte. Am 04.10.2020 hat Cosmo die Verhaltensbeurteilung bestanden-er war sooo süß und allen gegenüber freundlich. Ich war sicher aufgeregter als mein Hund. Er hat das alles ganz toll gemacht. Im Anschluss konnten wir dann gleich zur Nachzuchtbeurteilung. Auch diese Begutachtung mit Abtasten hat er routiniert hinter sich gebracht. Wir haben dann direkt das Zertifikat für die Zuchtzulassung erhalten. Alle anderen erforderlichen Unterlagen, hatten wir vorher schon eingereicht. Es war wieder ein sehr schöner Tag. Trotz der Auflagen und des schlechten Wetters. Vielen Dank, an alle, die die Veranstaltung ermöglicht haben.

2019

Erste Ausstellung in Prag

Cosmo und ich sind mit dem Zug nach Prag gereist. Cosmo ist es von Welpe an gewohnt mit öffentlichen Verkehrsmitteln zu reisen und so lief die Fahrt ganz entspannt und wir sind gut angekommen. Lucie(Besitzerin von Cosmos Vater Aiko Deabei) hat uns am Bahnhof abgeholt und uns durch Prag geführt, wo sie aufgewachsen ist. Prag ist wirklich eine beeindruckende und liebenswerte Stadt. Es gibt unglaublich viel zu sehen und abends taten meine Füße weh ;-) Am 20.04. habe ich Cosmo bei der Expo Dog Show in Prag ausgestellt. Er bekam ein Vorzüglich 1, das CAC und CAC CMKU. Im Anschluss haben wir eine Wanderung zur Burg Karlštejn gemacht. Cosmo hat den Ausflug sehr genossen. Wir hatten einen ganz tollen Urlaub in Prag und ich werde ganz sicher wieder dorthin fahren.




Wir waren in Roskilde

Am 10.05.2019 habe ich Cosmo in Roskilde/Dänemark ausgestellt. Er hat ein SG 1 bekommen und wir konnten das Ausstellungsgelände früh wieder verlassen. So hatten wir noch viel Zeit für eine Stadtbesichtigung. 

10. August 2019

Ausstellung in Hude

Am 03.08. und 04.08. waren Ausstellungen in Hude. Für die Ausstellung am 03.08. hatte ich zum ersten Mal für Cosmo einen Profi -Aussteller gebucht, der Cosmo für mich im Ring geführt hat. Ich dachte, dass Cosmo, wenn er von einem Fremden im Ring geführt wird, seine Rute weniger stolz trägt-also nicht so hoch. Bei vielen Hunden ist das Problem, dass sie aus Unsicherheit die Rute während der Bewertung unter den Bauch klemmen. Mein Cosmo allerdings strozt vor Selbstvertauen und hat im Laufen oft eine fröhlich getragene Rute. Der All Breed Handler Fabrizio Pistone hat das auch ganz klasse gemacht und Cosmo hat ein "Vorzüglich 2" bekommen. Fabrizio ist mittlerweile der beste Junior Handler des Jahres 2019 geworden und zählt einige Champion-Hunde zu seinen Stammkunden. Wer seinen Hund von ihm ausstellen lassen will, sollte rechtzeitig buchen, um noch einen Termin zu bekommen.
Am 04.08. habe ich Cosmo dann wieder selber im Ring geführt und er hat ein "Vorzüglich 1" mit CAC bekommen. Es war ein erfolgreiches Wochenende.

10.09.2019

Verhaltenstest BSD

Ich bin mit Cosmo zur 16. BSD Speziale in Ratzeburg gewesen. Am 06.09. hat Cosmo den Verhaltenstest des BSD bestanden. Ich war schrecklich nervös aber Cosmo hat den Test souverän gemeistert. Am 07.09 bei der Ausstellung hat er vom Richter die Bewertung "gut" bekommen. Ich war darüber ziemlich erstaunt und auch enttäuscht. Aber wir haben wieder viele nette Leute getroffen und die Stimmung auf dem Gelände des PHV Ratzeburg war gut, so dass wir im großen und ganzen ein super Wochenende hatten. Cosmos Oma "Akira vom Schatten der mir folgt" hat bei der Ausstellung ihre erste Anwartschaft auf den Titel Deutscher Veteranen Champion bekommen. Sie wird immer hübscher.
Mein persönliches Highlight an dem Wochenende war unsere Unterkunft bei Christiana Kohn in Langenlehsten. Die Unterkunft ist wirklich schön. Ich hatte ein Zimmer gemietet und habe von Christiana ein kostenloses Upgrade bekommen. So durften Cosmo und ich zwei Nächte unseres Aufenthalts in der großen Ferienwohnung verbringen. Ich habe ein reichhaltiges  Frühstück in familiärer Atmosphäre genossen das keine Wünsche offen ließ und als Reiseproviant hat Christiana uns noch einige ihrer legendären Crepes mit auf den Weg gegeben. Es war ein super schöner Kurzurlaub.

20. Oktober 2019

Urlaub in Tschechien

Ich war mit Cosmo für 10 Tage in Tschechien. Wir haben Cosmos Vater Aiko bei Lucie und Radim besucht. Wir sind von dort aus für ein Wochenende nach Ungarn gefahren und haben vom 04.-06.10. an drei Ausstellungen in Komarom teilgenommen. Cosmo hat an allen drei Tagen die Bewertung "Vorzüglich" bekommen. Er hat zwei Anwartschaften auf den Titel Ungarischer Champion bekommen und eine Anwartschaften + eine Reserve Anwartschaft auf den Internationalen Champion Titel und an einem Tag hat er das BOS- best of opposite sex bekommen.
Am 12.10. hat Cosmo bei der Ausstellung in Budweis V1, CAC, CACIB, CAC CMKU, BOS bekommen. Das ist schon seine zweite Anwartschaft auf den Titel tschechischer Champion. Ich bin natürlich ganz stolz auf meinen Cosmo und darauf wie lieb und geduldig er das alles mitmacht. Vor allem die langen Zugfahrten von Kiel nach Prag und zurück. Aber Cosmo ist mittlerweile ein richtiger Profi und auch auf längeren Fahrten mit öffentlichen Verkehrsmitteln völlig entspannt.
Natürlich waren wir nicht nur auf Ausstellungen. Wir haben auch viele Ausflüge gemacht und viele Sehenswürdigkeiten und UNESCO Kulturdenkmäler besichtigt.
Es war ein wirklich schöner Urlaub. Danke an unsere Freunde und Reiseführer Lucie und Radim.

20. Dezember 2019

Ein aufregendes Jahr geht zu Ende

Am 07. und 08.12.2019 war Cosmo noch einmal auf einer Ausstellung in Kassel. Das war unsere letzte Ausstellung für 2019. Es waren auch Cosmos Mutter Aimy, seine Oma Akira, sein Vater Aiko und Geschwister und Halbgeschwister dort. Es war ein sehr schönes Wochenende mit so vielen netten Leuten und Hunden. Ich habe mich sehr gefreut alle wiederzusehen. Wir hatten ein nettes Rahmenprogramm mit Bummeln über den Kasseler Weihnachtsmarkt und gutes Essen... Und auch die Ausstellungen liefen sehr gut. Am Samstag hat Cosmo die Bewertung "Sehr gut" bekommen und am Sonntag ein "Vorzüglich 2". Auch die anderen Familienmitglieder haben super Ergebnisse bekommen.

© 2020 Leena-Sophie Taskinen